Kennen Sie den bedeutendsten masurischen Fußballclub?

June 30, 2020 00:37:36
Kennen Sie den bedeutendsten masurischen Fußballclub?
Ruhrpott Podcast
Kennen Sie den bedeutendsten masurischen Fußballclub?

Jun 30 2020 | 00:37:36

/

Show Notes

Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer des Ruhrpott Podcast,

von der masurischen Seenplatte haben Sie vermutlich schon gehört. Wo genau sie liegt, ist schon eine andere Frage. Noch schwieriger dürfte die Frage nach dem bedeutendsten masurischen Fußballclub sein. Dabei findet man den – anders als die masurische Seenplatt – "um die Ecke". In Gelsenkirchen. Ja, genau: Schalke 04. Dieser Verein wurde von Bergarbeitern gegründet, die aus Masuren ins Ruhrgebiet gekommen waren. Zu der Zeit waren die Masuren die größte Zuwanderergruppe im Ruhrgebiet.

Diese Seite der Zuwanderungsgeschichte des Ruhrgebiets ist allerdings fast vergessen.

Die in Marl lebende Historikerin Angelika Müller befasst sich seit fast 15 Jahren mit der Geschichte der masurischen Zuwanderung im Ruhrgebiet. In dieser Ausgabe des Ruhrpott Podcast zeichnet sie die masurische Zuwanderung nach und erklärt auch, weshalb sie in Vergessenheit geraten ist.

Viel Spaß beim Zuhören wünscht Ihnen

Jürgen Klute

Other Episodes

Episode 0

August 14, 2020 00:41:46
Episode Cover

KunstFurt Mährenfurt

Heute geht es in gewisser Weise um das Titelfoto des Ruhrpott Podcast. Es zeigt Figuren des Kunstprojektes Mährenfurt. Das war ein Projekt, dass zwischen...

Listen

Episode 0

June 18, 2020 00:47:50
Episode Cover

Der Kandidat – Porträt des Herner Kommunalpolitikers Daniel Kleibömer

Der Ruhrpott Podcast startet mit seiner ersten Episode mitten aus dem Ruhrgebiets, nämlich aus Herne – im Herner Stadtteil Röhlinghausen liegt an der Rolandstraße...

Listen

Episode 0

August 28, 2020 00:50:04
Episode Cover

Vom evangelischen Gebetsverein zum Moscheeverein

In meinem ersten Interview mit Angelika Müller ging es um die Zuwanderung der Masuren ins Ruhrgebiet. Heute folgt die im ersten Interview bereits angekündigte...

Listen