Der Kandidat – Porträt des Herner Kommunalpolitikers Daniel Kleibömer

June 18, 2020 00:47:50
Der Kandidat – Porträt des Herner Kommunalpolitikers Daniel Kleibömer
Ruhrpott Podcast
Der Kandidat – Porträt des Herner Kommunalpolitikers Daniel Kleibömer

Jun 18 2020 | 00:47:50

/

Show Notes

Der Ruhrpott Podcast startet mit seiner ersten Episode mitten aus dem Ruhrgebiets, nämlich aus Herne – im Herner Stadtteil Röhlinghausen liegt an der Rolandstraße tatsächlich der geographische Mittelpunkt des Ruhrgebiet. Er ist dort mit einem Stein markiert.

Aber in diesem Podcast geht es nicht um Geographie, sondern um die Menschen, die in dieser Region leben. Einer von ihnen ist Daniel Kleibömer, ein waschechter Wanne-Eickeler und seit mehr als dreieinhalb Jahrzehnte Kommunalpolitiker in Herne.

Was ihn fasziniert an der Kommunalpolitik und weshalb er den ursprünglich eingeschlagenen und erfolgversprechende Weg als Schriftsteller und Künstler wieder verlassen hat, erzählt er in diesem Podcast.

Übrigens: Herne – besungen von Franz-Joseph Degenhart in seinem Lied „Tonio Sciavo“), Wanne-Eickel (das 1975 mit Herne fusioniert wurde) und Castrop-Rauxel sind Städte, die einen sehr eigenen Ruf genießen. Mehr dazu hier!

Titelbild: Daniel Kleibömer | Foto: Jürgen Klute CC BY-NC-SA 4.0

Other Episodes

Episode 0

July 16, 2020 00:50:12
Episode Cover

Landwirtschaft zwischen Hochöfen, Stahlwerken und Zechen – die lautlose Seite des Ruhrgebiets

Rauchende Schlote, Hochöfen, Stahlwerke und Zechen sind zwar mittlerweile Geschichte im Ruhrgebiet und sind in einigen Fällen sogar zu Museen geworden. Dennoch prägt das...

Listen

Episode 0

August 14, 2020 00:41:46
Episode Cover

KunstFurt Mährenfurt

Heute geht es in gewisser Weise um das Titelfoto des Ruhrpott Podcast. Es zeigt Figuren des Kunstprojektes Mährenfurt. Das war ein Projekt, dass zwischen...

Listen

Episode 0

September 18, 2020 00:31:57
Episode Cover

Herne: Ein Stadtwald oder noch ein Technologiezentrum?

Einst wurde das Ruhrgebiet geprägt von Zechen, Kokereien, Hochöfen und Stahlwerken. Das ist längst Geschichte. Geblieben sind viele alte Industriebrachen, um deren Zukunft immer...

Listen